Verlagsprogramm / Antiquariat / restlos vergriffene Titel
Antje Ginnold

Der Übergang Schule – Beruf von Jugendlichen mit Lernbehinderung

Einstieg - Ausstieg - Warteschleife

Gegenstand der Studie ist die Übergangsphase Schule – Beruf. Der Fokus richtet sich auf die erste Schwelle, d. h. den Übergang von der allgemeinen Pflichtschule in die Berufsvorbereitung und/oder Ausbildung.
Es wird rekonstruiert, welche individuellen Wege Jugendliche mit dem Förder-schwerpunkt Lernen von der Schule in das Arbeits- und Berufsleben gehen. Sie unterscheiden sich deutlich bei Absolventinnen und Absolventen von Inte-grations- und Sonderschulen. Es werden mehr betriebliche Ausbildungen er-reicht, als man es für diese Jugendlichen erwarten würde. Grundlage war ein zusätzliches Beratungs- und Begleitangebot, das ebenfalls vorgestellt wird. Zudem gibt das Buch einen Überblick über die allgemeinen Förder-systematiken in der Übergangsphase Schule – Beruf, den speziellen Berliner Maßnahmedschungel und mögliche Ausgrenzungsrisiken für Jugendliche mit Lernbehinderung.
Die Forschungsarbeit wurde über und für die Praxis verfasst und richtet sich an unterschiedliche Zielgruppen: Forschende und Lehrende an Fachhochschulen und Universitäten, Lehrer/innen an Schulen, Berater/innen für Jugendliche, aber auch an interessierte Eltern.


Cover Vergriffen, keine Neuauflage.
2008. 368 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-1515-4