Schüchternheit als Schulproblem?Spuren eines alltäglichen PhänomensWas ist Schüchternheit? Welche Erinnerungen haben Erwachsene an ihre Schüchternheit in der Kindheit? Was wissen wir aus wissenschaftlichen Untersuchungen über die Situation schüchterner Kinder in der Schule? Werden Schüchterne benachteiligt? Werden sie in der Schulklasse an den Rand gedrängt oder gar abgelehnt?
Obwohl Schüchternheit weit verbreitet ist und in der Schule mindestens ebenso häufig anzutreffen ist wie aggressives Verhalten, etablierte sich im deutschsprachigen Raum bis jetzt keine wirkliche Forschungstradition, die sich mit Schüchternheit unter erziehungswissenschaftlichen Gesichtspunkten gezielt auseinandersetzt. Dieses Buch versucht, wenigsten einige der bestehenden Lücken zu füllen, indem es Schüchternheit theoretisch und empirisch als mögliches Schulproblem analysiert und als pädagogische Herausforderung in den Mittelpunkt stellt. |
Vergriffen, keine Neuauflage.
2007. 190 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-1501-7
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