Politik in der Bildungsgeschichte – Befunde, Prozesse, DiskurseMit dem vorliegenden Band schließt die Historische Bildungsforschung an das Paradigma der „neuen Politikgeschichte“ an, das in den 1990er Jahren in der Geschichtswissenschaft international etabliert wurde. Es grenzt sich gegen die traditionelle Politikgeschichte wie gegen die Sozialgeschichte ab und entdeckt das politische Handeln im Alltag, in kulturellen Praxen, in symbolischen Handlungen und in Sprachformen ... . Der vorliegende Band spielt dies im Feld der Bildungsgeschichte durch.
Das Politische wird dabei nicht nur auf den verschiedenen Ebenen der Bildungspolitik, sondern auch als politische Sozialisation und moralische Erziehung, als Politisierung methodischer und wissenschaftlicher Konzepte, als Rezeption und Umdeutung politischer und pädagogischer Metaphern, als Analyse der Differenz von pädagogischer und politischer Haltung u.s.w. identifiziert und thematisiert. Damit liegt eine methodische und thematische Bereicherung sowohl der Historischen Bildungsforschung als auch der neuen Politikgeschichte vor. |
Vergriffen, keine Neuauflage.
2006. 298 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-1486-7
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