Kreativität von Menschen mit geistigen und mehrfachen BehinderungenKreativität kennzeichnet heute nicht mehr nur ein Genie, sondern sie gilt als ein allgemein menschliches Potential. Allerdings wird sie nach wie vor bei Menschen mit geistiger Behinderung in Abrede gestellt. Dagegen wendet sich die vorliegende Schrift. Auf dem Hintergrund der wichtigsten Kreativitätstheorien geht sie der Frage der Kreativität von Menschen mit geistiger Behinderung nach und zeigt Perspektiven auf für die Praxis in schulischen und außerschulischen Arbeitsfeldern.
Der erste Teil der Schrift bietet eine grundlegende Einführung in das Thema der Kreativität. Danach wird der Bereich des bildnerischen Gestaltens aufgegriffen. Der dritte Abschnitt stellt Konzepte, Erfahrungen und Beispiele vor, denen im Hinblick auf Rhythmik, Bewegung, Spiel, Musik und Theater eine innovative und richtungsweisende Bedeutung zukommt. Quasi kontrapunktisch dazu geht es im vierten Teil um Ansätze, die dem Phänomen der Kreativität im Lichte von Kunst- und Musiktherapie besondere Aufmerksamkeit schenken. Das Buch stellt einen richtungsweisenden Praxisbegleiter für alle Berufsgruppen dar, die in der Arbeit mit intellektuell behinderten Menschen künstlerisch, pädagogisch und therapeutisch tätig sind. |
Vergriffen, keine Neuauflage.
2006. 216 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-1466-9
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