Pädagogik im Militarismus und im NationalsozialismusJapan und Deutschland im VergleichDer vorliegende Band ist das Ergebnis zweier deutsch-japanischer Tagungen in den Jahren 2000 und 2002. Die erste Tagung in Hiroshima befasste sich vorrangig mit der Erziehungswissenschaft beider Länder in der etwa zeitgleichen Epoche ihrer autoritär-militaristischen bzw. faschistischen Regime.
Die zweite Tagung in Berlin und Münster führte dieses Thema fort und ergänzte es um eine vergleichende Betrachtung der Erziehungsverhältnisse und der Erinnerungskulturen. Die Beiträge in diesem Band zeigen erste Schritte auf dem Weg zu einer vergleichenden Geschichte von Erziehungskonzepten und Erziehungspraxen im Kontext der jeweiligen politischen Geschichte im Zeitalter des Faschismus auf, denen weitere folgen sollten – auch in Ausweitung auf andere Länder wie Italien oder Spanien. |
Vergriffen, keine Neuauflage.
2006. 266 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-1455-3
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