Schriftspracherwerb im entwicklungsorientierten UnterrichtLernwege bereiten und begleitenWie können Kinder erfolgreich ihren eigenen Weg zur Schrift gehen?
Wie kann Unterricht ihren Lernweg unterstützen und ihre Persönlichkeit stärken? Die Konzeption des entwicklungsorientierten Unterrichts knüpft an Prinzipien des Spracherfahrungsansatzes an, setzt aber besondere theoretische und unterrichtspraktische Akzente. Im Zentrum stehen fachgemäße Diagnosen individueller Schreib- und Lesestrategien auf der Basis wissenschaftlich gesicherter Entwicklungsmodelle und die Bereitstellung angemessener Förderangebote. Die praktische Verwirklichung wesentlicher didaktisch-methodischer "Bausteine" dieser Konzeption durch daran beteiligte Lehrkräfte bietet sowohl vielfältige, individuell geprägte Anregungen für den Unterricht als auch die beispielhafte Dokumentation der Persönlichkeits- und Leistungsentwicklung eines Kindes. |
Vergriffen, keine Neuauflage.
2005. 250 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-1382-2
Suche im vollständigen Text dieses Buches:
|