Didaktik selbständigen LernensGrundlegung und Modelle für die Sekundarstufe I und IIDas vorliegende Buch enthält eine Didaktik selbstständigen Lernens von Lehrern für Lehrer verfasst.
Die didaktischen Ansprüche und Modelle sind aus der Unterrichtspraxis und der Auseinandersetzung mit anderen didaktischen Entwürfen heraus entstanden und für die Anleitung zum selbstständigen Lernen in der Schulpraxis der Sekundarstufe I und II entwickelt worden. Neben dem Entwurf einer Didaktik selbstständigen Lernens enthält das Buch Unterrichtsmodelle aus der Unterrichtspraxis zweier auf unterschiedliche Weise reformorientierter Schulen: naturwissenschaftliche, sprachliche und gesellschaftskundliche Unterrichtsbeispiele aus der Reformschule Kassel (Sekundarstufe I) und der Jacob-Grimm-Schule Kassel (Sekundarstufe II). Eine Kritik der Lehreraus- und -fortbildung sowie Empfehlungen für die zukünftige Aus- und Fortbildung der Lehrer unter dem Aspekt selbstständigen Lernens schließen das Buch ab. |
Vergriffen, keine Neuauflage.
2004. 327 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-1370-9
Suche im vollständigen Text dieses Buches:
|