Schreibenlernen mit graphomotorisch vereinfachten SchreibvorgabenEine experimentelle Studie zum Erwerb der verbunden en Ausgangsschrift in der 1. und 2. JarhgangsstufeSchreibenlernen als graphomotorischer Prozess ist in der deutschsprachigen Grundschulforschung seit längerem ein eher vernachlässigtes Thema. In anderen Wissenschaftsdisziplinen entwickelt sich die Schreibforschung weiter und kommt zu Erkenntnissen, die auch für Bereiche der Schreibdidaktik weitreichende Konsequenzen für den Unterricht bedeuten.
Dieses Buch versucht, sie aufzuzeigen. Hierzu wird Schreiben aus der Prozessperspektive im Hinblick auf den motorischen Lernprozess wie auch aus der Produktperspektive im Hinblick auf den Aspekt der Leserlichkeit hin beleuchtet. Unter Einbeziehung aktueller Erkenntnisse aus dem englischsprachigen Raum bzw. aus Nachbardisziplinen werden gegenwärtige methodisch-didaktische Maßnahmen auf die Förderung des motorischen Schreiblernpozesses hin reflektiert. |
Vergriffen, keine Neuauflage.
2004. 404 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-1332-7
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