Verlagsprogramm / Antiquariat / restlos vergriffene Titel
Werner Habel / Johannes Wildt (Hrsg.)

Gestufte Studiengänge - Brennpunkte der Lehrerbildungsreform

Im Brennpunkt von Reformen der Lehrerbildung stehen Stufung und Modularisierung der Studiengänge. Angestoßen durch Empfehlungen der Expertenkommission NRW und des Wissenschaftsrats im Jahre 2001 ist die Lehrerbildung vom Bologna-Prozess erfasst.
Vielerorts stellt sich nicht mehr die Frage nach der Reform in tradierten Studienstrukturen, wie sie noch von der Gemischten Kommission der KMK im Jahre 1999 gestellt worden war. Heute geht es darum, wie in den neuen Studiengangsystemen eine profilierte Lehrerbildung gestaltbar ist.
Der Sammelband gibt Materialien zur Bearbeitung dieser Problematik an die Hand. Mit historischen und systematischen Beiträgen, in Texten zu zentralen Problemen und Berichten über die wichtigsten Ansätze stellt er reichhaltiges Argumentationsmaterial für Studienreform in der Lehrerbildung bereit.
Cover Vergriffen, keine Neuauflage.
2004. 325 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-1313-6