Gesellschaftliches und politisches Lernen im SachunterrichtDieses Buch bietet Anregungen und Hilfen für den Unterricht im Lernfeld "Kultur und Gesellschaft". Es richtet sich an Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer, die ihren Unterricht kenntnis- und ideenreich planen und gestalten möchten. Geschrieben sind die Beiträge insbesondere für Lehrkräfte, die im sozial- und kulturwissenschaftlichen Sachunterricht quasi fachfremd unterrichten: Lehrerinnen und Lehrer, die keine sozial- und kulturwissenschaftliche Fachdidaktik studiert haben oder in den studierten Einzelfachdidaktiken den Bezug zur Grundschule und den fächerintegrierenden Sachunterricht vermissten.
Die Unterrichtsvorschläge greifen Themen auf, die in neuen Lehrplänen vorgesehen sind, zu denen es aber bislang kaum Praxishilfen gibt. Das inhaltliche Spektrum reicht vom Unterricht über Werte- und Sinnfragen, Friedenserziehung und Interkulturelles Lernen bis hin zu ökonomischem und politischem Lernen. In den Beiträgen werden kurz zentrale theoretische Grundlagen vorgestellt, wichtige Unterrichtsziele genannt, allgemeine methodische Tipps gegeben sowie konkrete Unterrichtsbeispiele bzw. -bausteine präsentiert. Damit bleiben die Themen ,offen' für die Berücksichtigung aktueller Ereignisse und regionaler Bezüge, für die konkrete Situation in der Grundschulklasse sowie nicht zuletzt für die Mitgestaltung durch die Schülerinnen und Schüler. Praxis Pädagogik. Sachunterricht konkret
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Vergriffen, keine Neuauflage.
2004. 234 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-1294-8
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