Die Praxis der ReformpädagogikDokumente und Kommentare zur Reform der öffentlichen Schule in der Weimarer RepublikDie Studienausgabe "Die Praxis der Reformpädagogik" enthält Dokumente und Kommentare zur Reform der öffentlichen Schulen in der Zeit der Weimarer Republik. Die Zielsetzung des Bandes ist es, die aus der Kritik an der "alten Schule" des Kaiserreiches entwickelten Innovationen auf allen Feldern der Schulpädagogik aufzuzeigen und damit Wege für die in der Schulpraxis suchend Tätigen, für die an historischen pädagogischen Alternativen interessierten Studierenden und für die bereits in reformpädagogischen Diskursen Bewanderten zu öffnen.
Die ausgewählten Quellentexte beinhalten die Auseinandersetzung über eine "kindgerechte" Pädagogik, über arbeitsunterrichtliche Prinzipien und schulorganisatorische Fragen, die Entwicklung von Schulkonzeptionen und Lehrplänen, die Konkretisierung von didaktisch-methodischen Überlegungen, die Beschreibung von Unterrichtsbeispielen aus einzelnen Fächern und aus dem Gesamtunterricht, die Beschäftigung mit Erziehungsfragen, insbesondere mit der Koedukation, die Einübung demokratischen Handelns, die Einbeziehung der Eltern und des gesellschaftlichen Umfeldes und die Gestaltung des kulturellen Schullebens. |
Vergriffen, keine Neuauflage.
2005. 285 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-1292-4 |