Schulversagen als komplexes PhänomenDas Buch liefert einen umfassenden Überblick über die häufigsten Bedingungsfaktoren des Schulversagens. Es zeigt systematisch sechs zentrale Problemfelder auf, die aufgrund von verschiedensten Defiziten, Fehlausprägungen und Entwicklungshemmnissen bei Kindern und Jugendlichen schulisches Leistungsversagen auslösen, bedingen und verstärken können: die Schülerperson, die Familie, die Gruppe der Gleichaltrigen (Peers), die Lehrerschaft, die Institution Schule und die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen.
Zudem wird der Versuch unternommen, den Ursache-Wirkungs-Zusammenhang des Schulversagens mit Hilfe des Konstruktes "Bedürfnisse" in Anlehnung an A. H. MASLOW und A. ADLER zu erklären. Es werden Hypothesen aufgestellt und eine Theorie des Schulversagens entwickelt und begründet. Diese "Theorie der 3-dimensionalen Inferiorität" geht in ihrer Grundannahme davon aus, dass eine mangelnde Sättigung der Grundbedürfnisse des Schülers (z.B. nach Sicherheit, Geltung oder Zugehörigkeit) ihn lernhemmend beeinflusst und ihn in seiner Leistungsentwicklung einschränkt. |
Vergriffen, keine Neuauflage.
2003. 338 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-1285-6
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