Lachen macht SchuleSchule und Humor unterhalten zueinander ein ebenso spannungsvolles und wechselhaftes wie vielseitiges und konfliktreiches Verhältnis: Da erstaunt es nicht, dass der Humor in schulpädagogischen Konzepten weitgehend ausgeklammert bleibt und weder in didaktischen noch methodischen Publikationen zum Unterricht ausführlicher erörtert wird, obschon er in seiner Bedeutung als erwünschtes Verhaltensmerkmal von Lehrpersonen in Schülerinnen- und Schülerbefragungen jeweils einen Spitzenrang einnimmt. Grund genug, dem Humor nicht länger auszuweichen, sondern darüber nachzudenken und nachzufragen, auf welche Weise und mit welchen Wirkungen Schule und Humor miteinander ins Gespräch und ins Geschäft gebracht werden können: Michael Brugger, Klaus Emrich, Dieter Fischer, Martin Führ, Johannes Gruntz-Stoll, Gunter Iberer, Dieter Kassner, Gert Lohmann, Fritz Osterwalder, Birgit Rißland, Gabriele Wende-Ochsenbein und Werner Wicki berichten aus unterschiedlichen Blickwinkeln über Erfahrungen und Einsichten, von Forschungsergebnissen und Einsatzmöglichkeiten, über Entwicklungsperspektiven und Weiterbildungsangebote zum Humor in der Schule.
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Vergriffen, keine Neuauflage.
2002. 185 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-1247-4
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