Individualität und schwerste BehinderungEin Beitrag zum Verstehen und Anregungen zur EntwicklungsbegleitungUm die Komplexität der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen mit schwerster Behinderung beschreiben zu können, werden vielfältige Erklärungsansätze unterschiedlicher Fachrichtungen mit in die Verstehensprozesse einbezogen. Insbesondere werden die neuesten Erkenntnisse der Entwicklungspsychologie für die Pädagogik bei schwerster Behinderung fruchtbar gemacht. Die Ausführungen basieren auf praktischen Erfahrungen, welche den Text in zahlreichen Beispielen durchziehen.
Als bedeutsame Aufgabe dieser Arbeit wird es gesehen, den alltäglichen Vorgängen des individuellen Lebens von Kindern und Jugendlichen mit schwerster Behinderung ihre Bedeutung zu verleihen. Vorliegende Arbeit sucht der individuellen Variabilität Rechnung zu tragen, von linearen Ursache-Wirkungs-Modellen und normativen Entwicklungskonzepten Abstand zu nehmen und sich auf die Prozesse der Entwicklung selbst auszurichten. Es geht um einen Beitrag zum Verstehen auf der Basis von Individualität und Vielfalt. |
Vergriffen, keine Neuauflage.
2002. 252 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-1238-2
Suche im vollständigen Text dieses Buches:
|