Arbeitslosigkeit aus der Perspektive von KindernEine Studie zur didaktischen Relevanz ihrer AlltagstheorienEmpirisch erhobene Vorstellungen zum Gesellschaftsverständnis von Kindern liegen bislang kaum vor. Und dies, obwohl die Bedeutung von Alltagstheorien innerhalb der Lehr- und Lernforschung unbestritten ist. In ihrer qualitativen Studie, die auf der methodologischen Grundlage der Grounded Theory basiert, rekonstruiert die Autorin mit Hilfe von Interviews Alltagstheorien von Grundschulkindern zu Arbeitslosigkeit.
Ein zentraler Bereich des sozialwissenschaftlichen Sachunterrichts, das ökonomische Lernen, erfährt durch den massiven Strukturwandel moderner Arbeitswelt und dessen Auswirkungen auf Kinderleben an Bedeutung für didaktische Fragen. Mit ihrer Studie widerlegt die Autorin gängige Annahmen einer linearen Entwicklung des Gesellschaftsverständnisses von Kindern und erteilt somit einem altersbezogenen Stufenmodell eine Absage. Die detaillierten Ergebnisse verdeutlichen vielmehr, dass die rekonstruierten Alltagstheorien der interviewten Grundschulkinder eng mit ihrer eigenen Lebenswirklichkeit verknüpft sind. |
Vergriffen, keine Neuauflage.
2002. 274 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-1229-0
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