Mathematikunterricht in der GrundschuleMathematikunterricht in der Grundschule ist als Teil eines ganzheitlichen Erziehungsprozesses anzusehen. Aber auch differenzierte Kenntnisse über mathematische Inhalte der Grundschule und verschiedene Denkweisen der Kinder sind für einen guten Unterricht unerlässlich.
Das Buch ist als Einführung in die Didaktik der Mathematik in der Grundschule, als auch als Handbuch bei der Analyse und Planung von Mathematikunterricht in der Grundschule gedacht. Es informiert über Entwicklungen des Rechen- bzw. Mathematikunterrichts in den vergangenen fünf Jahrhunderten, Inhalte des Mathematikunterrichts in der Grundschule aus didaktischer Perspektive, Gedanken zu allgemeinen Zielen sowie entwicklungs- und lernpsychologischen Aspekten des Mathematikunterrichts, Eigenproduktionen, typische Fehler und Lernschwierigkeiten von Kindern im Mathematikunterricht, allgemeine Überlegungen zur Analyse und Planung von Mathematikunterricht sowie beispielhafte Unterrichtsvorschläge aus den Bereichen Geometrie, Arithmetik, Größen, Sachrechnen bzw. fächerübergreifenden Unterricht. |
Vergriffen, keine Neuauflage.
2002. 206 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-1221-4
Suche im vollständigen Text dieses Buches:
|