Personalführung in der SchuleÜbereinstimmungen und Unterschiede zwischen Frauen und Männern in der SchulleitungIm Zuge aktueller Schulentwicklungsprozesse werden mehr denn je hohe Ansprüche an die Führungskompetenz der Schulleitung gestellt. Dabei bleibt meist unbeachtet, dass das Schulleitungsamt von Frauen und Männern ausgestaltet wird. Dass sich die beiden Geschlechter in der Führung z.T. unterscheiden, ist aus der Unternehmensforschung bekannt. Da Personalführung in der Schule jedoch anderen Voraussetzungen unterliegt, stellt sich die Frage nach Übereinstimmung oder Unterschieden für schulische Führungskräfte neu.
Die Arbeit folgt dem Führungsverhalten von Schulleiterinnen und Schulleitern über eine breite Befragung von Lehrkräften. Im Zentrum steht der Vergleich von Führungsprofilen. Dabei zeigt sich, dass auch Schulleiterinnen und Schulleiter Führung unterschiedlich akzentuieren. Anhand zahlreicher Beispiele von Führungssituationen wird ersichtlich, worin die beiden Geschlechter in der Schulführung übereinstimmen und worin ihre Unterschiede liegen. Die Arbeit verbindet Aspekte der Geschlechterdebatte mit Erkenntnissen zur Personalführung in der Schule. Damit erweitert sie den Blick der Schulleitungsdiskussion entscheidend. |
Vergriffen, keine Neuauflage.
2002. 294 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-1214-6
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