Forschendes Lernen in der LehrerbildungAuf dem Wege zu einer professionellen Unterrichts- und Schulentwicklung"Forschendes Lernen" ist in aller Munde, nicht zuletzt aufgrund gegenwärtiger Umstrukturierung der LehrerInnenbildung. Das vorliegende Buch zeigt am Beispiel ausgewählter Forschungsprojekte und verschiedener Konzepte Wege und Möglichkeiten auf, wie sich "forschendes Lernen" in Kooperation mit Studierenden, LehrerInnen und WissenschaftlerInnen realisieren lässt. Erste Evaluationsergebnisse geben Auskunft über den Einfluss entsprechender Ansätze auf die Entwicklung von Schule und Unterricht sowie auf die LehrerInnenprofessionalisierung. Die Beiträge beziehen sich auf Fallbeispiele aus pädagogischen Praxisfeldern (u.a. LehrerInneninterviews, Dokumente aus Forschungspraktika und Schulentwicklungsprozessen) und diskutieren Möglichkeiten zur Verbindung von Theorie und Praxis.
Die Erprobung entsprechender Brückenschläge war Anlass für die Ausrichtung einer Fachtagung des "Nordverbunds Schulbegleitforschung" im Herbst 2001 an der Universität Hildesheim, auf der aktive und assoziierte Mitglieder der Standorte Bremen, Hamburg, Hildesheim, Oldenburg und Vechta ihre Arbeiten der Öffentlichkeit vorstellten. Die Ergebnisse der Fachtagung sind in diesem Buch dokumentiert. |
Vergriffen, keine Neuauflage.
2002. 189 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-1203-0
Suche im vollständigen Text dieses Buches:
|