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Markus Dederich

Menschen mit Behinderung zwischen Ausschluß und Anerkennung

Ausgangspunkt der Untersuchungen dieses Buchs bildet die These, dass ethische Fragestellungen und eine kritische Reflexion gegenwĂ€rtiger Entwicklungen in der Gesellschaft zu den zentralen Aufgaben der BehindertenpĂ€dagogik gehören. Die These umfaßt zwei unterscheidbare, jedoch zusammengehörende Komplexe:
Die Frage nach den ethischen Dimensionen der PĂ€dagogik und die Frage nach der Bedeutung und dem Einfluß sozialer, gesellschaftlicher und kultureller Faktoren fĂŒr die Lebenswirklichkeit von Menschen mit Behinderungen. Die zweite Frage erhĂ€lt ihre Relevanz und Brisanz durch gegenwĂ€rtig zu diagnostizierende biomedizinische und bioethische Entgrenzungstendenzen sowie "Pathologien des Sozialen", die fĂŒr Menschen mit Behinderungen neue GefĂ€hrdungen und Risiken des Ausschlusses mit sich bringen. Entsprechend der KomplexitĂ€t des thematischen Feldes wird die ethische Dimension durch pĂ€dagogische, soziologische und sozialphilosophische Perspektiven ergĂ€nzt und erweitert.
Von der Zielstellung her mĂŒndet die vorliegende Arbeit in den Versuch, eine BegrĂŒndung fĂŒr einen nicht ausschließenden ethischen Schutzbereich zu entwerfen und seine normativen Grundlagen zu reflektieren.

Cover Vergriffen, keine Neuauflage.
2001. 236 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-1168-2