Roman Capaul
Die Planspielmethode in der Schulleiterausbildung
• Titel vergriffen, Restexemplar aus dem Verlagsantiquariat.
Die vertiefte Auseinandersetzung mit der Führungsausbildung für Schulleitungsmitglieder in Form eines Planspiels resultiert aus der aktuellen Diskussion um die zahlreichen Reformen der Institution Schule. Diese steht angesichts des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wandels, unterschiedlich gelagerter Strukturprobleme sowie der Verwirklichung einer erweiterten Lehr- und Lernkultur vor vielfältigen Herausforderungen. Von diesen Reformen sind zu einem grossen Teil die in den Schulen verantwortlichen Führungspersonen betroffen. Sie müssen Innovationen in ihrer Schule anregen und umsetzen helfen. Damit die Schulleitungsmitglieder die gestiegenen Anforderungen bewältigen können, benötigen sie eine geeignete und möglichst wirksame Aus- und Weiterbildung.
Auf diesem Hintergrund strebt das Buch eine mehrfache Zielsetzung an. Einerseits werden die aktuellen Entwicklungen in der Bildungslandschaft und die theoretischen Grundlagen zur Planspielmethode aufgearbeitet und andrerseits wird darauf aufbauend das Planspiel "Schulleitung" entwickelt, durchgeführt und evaluiert. Das Planspiel hat sich als Ausbildungseinheit bewährt und liefert vielfältige Anregungen und praktisch nutzbare Ausbildungsmodule.
Insgesamt richtet sich das Buch an Schulleitungsmitglieder, Ausbildner von Schulleitungsmitgliedern, Personen aus der Bildungsverwaltung und alle, die sich vertieft mit der Planspielmethode auseinandersetzen wollen.
|
Kaufen
2001. 428 Seiten, kartoniert ISBN 978-3-7815-1150-7
30,00 EUR
Suche im vollständigen Text dieses Buches:
|