Das "Praktische Lernen" und das Problem der WissenskumulationVon der Notwendigkeit der Entwicklung neuer Niveaus der AnschaulichkeitZwei Kardinalprobleme bewegen die allgemeinbildenden Schulen seit langem: Wie mache ich spannenden und nachhaltigen Unterricht? Wie soll angesichts der Wissenskumulation sinnvoll Allgemeinbildung organisiert und ausgewählt werden?
Der vorliegende Band versucht einen Brückenschlag: Das "Praktische Lernen", das sich dem ersten Kardinalproblem verpflichtet sieht, wird in Zusammenhang gebracht mit dem Erreichen neuer Niveaus der Anschauung. Diese sind eine wichtige Hilfe zur Minderung des zweiten Kardinalproblems. Das Buch widmet sich diesen Fragen aus bildungsgeschichtlichen und interdisziplinären Perspektiven. In drei Schritten werden allgemeine Grundlagen, historische Fallstudien der Gewinnung neuer Niveaus der Anschauung und - in großem Umfang - praktische Beispiele aus unterschiedlichen Schulfächern vorgestellt. Band 20
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Vergriffen, keine Neuauflage.
2001. 326 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-1143-9
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