Medien machen SchuleGrundlagen, Konzepte und Erfahrungen zur MedienbildungDer gesellschaftliche und wirtschaftliche Stellenwert von Medien bedeutet auch für Erziehung und Bildung eine besondere Herausforderung. Gefragt sind tragfähige, begründete Konzepte für die inhaltliche, methodische und organisatorische Ausrichtung schulischer und damit auch universitärer Medienbildung. Ebenso notwendig ist eine zukunftsfähige Bestimmung des Bildungsbegriffs. Eine solche Aufgabe kann nicht aus einer isolierten Perspektive heraus bewältigt werden, sie verlangt Integration in mehreren Bereichen: die Verbindung und Abstimmung von Bemühungen in Schule, Hochschule, Studienseminaren und Fortbildungseinrichtungen, die Integration von traditionellen und computerbasierten Medien und die Verbindung von mediendidaktischen und medienerzieherischen Überlegungen.
Die Beiträge dieses Bandes bearbeiten im Rahmen dieses Integrationsfeldes Grundlagen, Theorien und Modelle, Umsetzungen und Erfahrungen. Sie reflektieren den aktuellen Forschungs- und Entwicklungsstand, diskutieren Problemlagen und entwerfen innovative Ansätze. |
Vergriffen, keine Neuauflage.
2001. 356 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-1135-4
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