Gymnasium aktuellAnregungen zu einer zeitgemäßen gymnasialen BildungDas Gymnasium hat trotz steigender bildungspolitischer Bedeutung weder ein zeitgemäßes gymnasiales Profil noch eine entsprechende Didaktik entwickelt. Eine zeitgemäße Bildung und eine diesen Bildungsansprüchen unterworfene Studien- und Berufsvorbereitung lassen sich nur über ein an Selbständigkeit und Interdisziplinarität orientierten Lernen einlösen.
Dieses Buch bietet Anregungen zu einer Didaktik gymnasialer Bildung und zeigt Wege zu deren Konkretisierung: Zunächst definiert Klaus Moegling in einem ersten Hauptteil zeitgemäße Bildungsanforderungen an das Gymnasium und legt damit die theoretische Grundlage für folgenden praktischen Unterrichtsbeispiele. Zu den verschiedenen Lernbereichen des Gymnasiums werden jeweils eigene Unterrichtsbeispiele aus dem Schulalltag angeboten. Teil drei demonstriert Kooperationsprojekte. In einem letzten Teil werden Perspektiven gymnasialer Schulentwicklung skizziert. Das Buch wird durch den Film "Gymnasium konkret" ergänzt, der einen Teil der Unterrichtsmodelle in Bild und Ton aufbereitet. Die Autoren sind ausgewiesene Praktiker, das Buch ist damit auch Dokument einer geglückten und zukunftsweisenden Schulentwicklung. |
Vergriffen, keine Neuauflage.
2000. 334 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-1127-9
Suche im vollständigen Text dieses Buches:
|