Montessori-Pädagogik – konkretPraxisorientierte Aspekte und schulische KonzeptionenMaria Montessoris international verbreitete Pädagogik und deren Weiterentwicklung stößt bei der Lösung aktueller Erziehungs- und Bildungsprobleme auf großes Interesse. Die Auseinandersetzung mit dieser Pädagogik schärft das Bewußtsein u.a. für die Notwendigkeit einer Werte-Erziehung, für eine auf Gerechtigkeit basierende Friedenserziehung, für ökologische Fragen und läßt entsprechende Lösungsansätze finden; sie macht außerdem deutlich, dass die Frage der Lehrerausbildung überdacht werden muss.
Die in diesem Band gesammelten Beiträge beschäftigen sich jedoch nicht nur mit pädagogischen Einzelaspekten, sondern stellen auch - modellhaft - schulische Konzeptionen vor, die zeigen, dass die reformerische Wirksamkeit der Montessori-Pädagogik nicht auf die Grundschulen begrenzt bleibt, sondern sich in den weiterführenden Schulen fortsetzt. Erfahrungsberichte zum Gemeinsamen Unterricht von behinderten und nichtbehinderten Kindern oder auch zur Hochbegabung runden den Einblick in konkretes schulisches Leben auf der Basis der Montessori-Pädagogik ab. Dieses Buch möchte alle unterstützen, die im Bemühen um eine Verbesserung von Erziehung und Unterricht nach Informationen und Orientierungshilfe suchen. |
Vergriffen, keine Neuauflage.
2000. 287 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-1123-1
Suche im vollständigen Text dieses Buches:
|