Heimatkunde und Sachunterricht im AnfangsunterrichtWie kann das Verhältnis des Sachunterrichts zu den anderen Lernbereichen gestaltet werden? Mit Hilfe einer didaktischen Modelltheorie stellt der Autor drei Grundmodelle zur Stellung des Sachunterrichts im Anfangsunterricht vor, die weiter ausdifferenziert werden. Diese Modelle lassen sich sowohl für Analysen als auch für Planungsprozesse verwenden.
Welcher Stellenwert wird dem Sachunterricht in den ersten beiden Schuljahren zugesprochen? Gerade für den Anfangsunterricht fordern amtliche Erlasse und didaktische Literatur fächerverbindenden bzw. fächerübergreifenden Unterricht. Eine exemplarische Analyse der Lehrpläne Baden-Württembergs macht deutlich, daß amtliche Vorgaben keineswegs so eindeutig und durchkonstruktiert sind, sondern unter Brüchen leiden. Wie sehen Anfangsunterrichts-Lehrkräfte die Stellung des Sachunterrichts in den ersten beiden Schuljahren? Kolleginnen geben Auskunft. Etliche Lehrkräfte setzen Phasen durch die Schuljahre: Zuerst die Kulturtechniken, dann der Sachunterricht. Oder umgekehrt. Oder beides gleichberechtigt. Die Auswertung einer Interviewserie ergab ferner Diskrepanzen zwischen den eigenen Ansprüchen und der Unterrichtsrealität und arbeitet Hinweise auf die Ursachen heraus. |
Vergriffen, keine Neuauflage.
2000. 354 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-1084-5
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