Verlagsprogramm / Antiquariat / restlos vergriffene Titel
Thomas Fuhr / Klaudia Schultheis (Hrsg.)

Zur Sache der Pädagogik

Untersuchungen zum Gegenstand der allgemeinen Erziehungswissenschaft

Es gibt heute eine Vielzahl pädagogischer Handlungsfelder: die Erziehung in der Familie und in der Schule, Erwachsenenbildung und Sozialpädagogik, Medienpädagogik und Erlebnispädagogik. Aber es ist unbestimmt, worin der innere Zusammenhang der verschiedenen Praxen besteht, durch den sie als pädagogische erkennbar werden.
Die Beiträge dieses Bandes versuchen deshalb, die Sache der Pädagogik zu klären und voranzutreiben. Es wird u.a. gefragt:

  • Welches sind die Grundbegriffe der Pädagogik? Geht es in ihr um Erziehung, Lernen, Bildung oder Hilfe?
  • Was ist pädagogisches Handeln? Gibt es Strukturmerkmale, die sich durch alle Formen pädagogischen Handelns ziehen?
  • Was ist pädagogische Kompetenz?


Mit Beiträgen von W. Bartholomäus, D. Benner, J. Diederich, T.Fuhr, G.Groth, L. Koch, F.-M. Konrad, B. Koring, V. Kraft, D. Lenzen, W. Loch, P. Menck, G. Mertens, M. Noack, J. Oelkers, H. Paschen, K. Priem, G. Priesemann, K. Schultheis, B. Schwarz, G. Strobel-Eisele, H.-E. Tenorth und R. Uhle.
Cover Vergriffen, keine Neuauflage.
1999. 318 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-0967-2