Verlagsprogramm / Antiquariat / restlos vergriffene Titel
Klaus Moegling

Fächerübergreifender Unterricht - Wege ganzheitlichen Lernens in der Schule

Fächerübergreifendes Unterrichten ist ein brandaktuelles Thema in der didaktischen Diskussion. Lernen läßt sich angesichts der Komplexität des zu Lernenden nur unter einem reduzierten Blickwinkel auf seine fachbezogene Aspekthaftigkeit begrenzen. Fächerübergreifendes Lernen meint vor allem Lernen im Exemplarischen und fächerüberschreitendes Lernen in sich weitenden Kreisen. Hierbei sind der ganze Mensch, seine Leiblichkeit und seine Handlungsintentionen zu berücksichtigen.
Dieses Buch präsentiert vor dem Hintergrund einer ausgearbeiteten Didaktik fächerübergreifendens Lehrens und Lernens 10 Unterrichtsmodelle für die Sekundarstufe I und II. Dabei werden elf Fächer in die verschiedenen Unterrichtsvorhaben vernetzt einbezogen.
Hierüber hinaus werden Empfehlungen für die inhaltliche Umstellung der Lehrerausbildungsphasen an der Universität und im Referendariat im Sinne einer Qualifikationsvermittlung gegeben.

Cover Vergriffen, keine Neuauflage.
1998. 220 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-0953-5