Problemkinder in der GrundschuleErziehung und Unterricht in der Grundschule sind heute anstrengender und anspruchsvoller geworden. Lehrerinnen und Lehrer stehen immer häufiger vor Situationen, in denen sie sich durch Kinder mit Lern- und Verhaltensschwierigkeiten überfordert fühlen - von Kindern, die ihrerseits durch zahlreiche Belastungen in Familie, Schule, Freizeit und öffentlichem Leben überfordert sind. Einige reagieren aggressiv, andere ziehen sich zurück oder kompensieren ihre Probleme durch provozierendes Verhalten, andere geben einfach auf... Von solchen Kindern ist in diesem Buch die Rede - aus der Sicht von Lehrerinnen und Lehrern, von Pädagogen und Psychologen an verschiedenen Einrichtungen, die ihre Problemlage und ihre Bewältigungsversuche authentisch beschreiben.Eingeleitet werden diese Falldarstellungen durch theoretische Grundlegungen, die strukturelle Hintergründe sowie den aktuellen pädagogisch-psychologischen Forschungs- und Reflexionsstand zum Problemkomplex Lern- und Verhaltensstörungen aufgreifen. Und nicht zuletzt werden Konsequenzen für die Weiterentwicklung der Grundschule aufgezeigt, die sich aus diesen neuen Herausforderungen ergeben.
|
Vergriffen, keine Neuauflage.
1999. 262 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-0950-4
Suche im vollständigen Text dieses Buches:
|