Moral, Erziehung und GesellschaftWider die ErziehungskatastropheDieses Buch nimmt seinen Ausgangspunkt bei aktuellen gesellschaftlichen Problemen, mit denen Erziehende am Ausgang dieses Jahrhunderts konfrontiert sind.
Als eine relevante Antwort auf diese Schwierigkeiten wird auf die Kenntnis um die moralische Entwicklung - die Ausbildung von Empathie, Gerechtigkeit, Fürsorge und "moralischer Motivation" - verwiesen, die im Mittelpunkt einer gelungenen Erziehung zu stehen hat. Weiterhin werden zeitgenössische Auseinandersetzungen zur Individualisierung, dem Postmodernismus sowie dem Kommunitarismus aufgegriffen und auf ihre Erklärungskraft in diesen Zusammenhängen hin befragt. Damit ist die These verbunden, daß erst eine interdisziplinäre, philosophisch wie sozialwissenschaftlich informierte Wissenschaft der Erziehung zu einem angemessenen Verständnis der Erziehungswirklichkeit gelangen kann. Aus einer solchen Perspektive heraus werden abschließend Möglichkeiten für eine Pädagogik benannt, die sich am Gedanken der Entwicklung als Ziel der Erziehung orientiert. |
Vergriffen, keine Neuauflage.
1999. 174 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-0927-6
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