Frauenbewegung und PädagogikGertrud Bäumer zum BeispielIm Bestreben, die Situation der Frau zu verbessern, waren pädagogische Fragestellungen für die bürgerliche Frauenbewegung von zentralem Interesse. Am Beispiel von Gertrud Bäumer verdeutlicht dieses Buch vielfältige, bislang weitgehend unberücksichtigte Zusammenhänge zwischen Frauenbewegung und Pädagogik.
Nach einem einleitenden Überblick über die Situation der bürgerlichen Frauenbewegung zur Lebenszeit Gertrud Bäumers, über ihre Biographie und ihr Frauenbild werden im Hauptteil ihre pädagogischen Leistungen auf dem Gebiet der Mädchenbildung, der politischen Erziehung, der Konstitution und Ausbildung der sozialen Frauenberufe und der Jugendwohlfahrtsarbeit detailliert dargestellt. Die eingehende systematische Interpretation der beiden Artikel Bäumers zur Sozialpädagogik im fünften Band des Nohl-Pallatschen Handbuches der Pädagogik von 1929 bildet den Abschluß. In sorgfältiger Quellenarbeit setzt sich das Buch mit Originaltexten Bäumers auseinander, deren Ansätze von erstaunlicher Aktualität sind. erlanger pädagogische Studien
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Vergriffen, keine Neuauflage.
1997. 272 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-0889-7
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