Anspruch SchulkulturInterdisziplinäre Darstellung eines neuzeitlichen schulpädagogischen BegriffsDer Begriff "Schulkultur" wird mit den verschiedensten Vorstellungen verknüpft. Während Praktiker eher an Umgangsformen, an Lehr- und Lernverfahren oder an die Kooperation mit Eltern denken, gehen Theoretiker von einer veränderten Kultur des Lernens, der Erziehung und der Organisation aus. Alles zusammen bildet die unverwechselbare Kultur der individuellen Schule, sozusagen ihr Firmenschild.In diesem Band untersuchen Wissenschaftler verschiedener Disziplinen die Frage, ob und wie Schulkultur verwirklicht werden kann. Ein schulpädagogischer, ein sonderpädagogischer und ein philosophischer Essay bilden die Informationsbasis. Zwei weitere Beiträge diskutieren exemplarisch die Methodik zur Erfassung der Schulkultur. Schulversuche in Bayern und Hessen belegen, wie theoretische Modelle realitätsnah umgesetzt werden können. Im abschließenden Teil zeigen zwei Beispiele von Dissertationsvorhaben die Aktualität und die unveränderte argumentative Breite des Begriffes.
Die Beiträge des Bandes wurden verfaßt von H.J.Apel, A.Hejj, E.Inckemann, G.Klein, W.Lütterfelds, S.Popp, O.Schießl, M.Seyfarth-Stubenrauch, J.Thielmann, A.M.Velten, M.A.Vernooij und W.Wiater Perspektive Schulpädagogik
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Vergriffen, keine Neuauflage.
1997. 217 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-0887-3
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