Sexualunterricht in der GrundschuleLehraufgaben, Unterrichtsvorhaben, ErfahrungenVon Anfang an sollte Sexualerziehung in den öffentlichen Schulen fächerübergreifend unterrichtet werden. Richtlinien und Lehrpläne orientieren sich am didaktischen Prinzip der Mehrperspektivität einzelner Schulfächer. In der Unterrichtswirklichkeit dominiert jedoch das Fach Biologie.
Im Sexualunterricht der Grundschule läßt sich das fachübergreifende Lehren und Lernen eher als auf späteren Schulstufen durchführen, da er nicht so sehr auf die Kooperationsfähigkeit und - bereitschaft mehrerer Lehrkräfte angewiesen ist. Dennoch lassen sich auch hier Hindernisse und typische Probleme beobachten, die zum großen Teil mit dem Tabubereich der menschlichen Sexualität zusammenhängen. Die in diesem Band zusammengefaßten Beiträge machen auf einige solcher Schwierigkeiten aufmerksam und bieten zugleich praxisrelevante Lösungswege an. Auf neuere Fragestellungen wie sexuelle Sprachprobleme, AIDS-Aufklärung und Prävention sexueller Gewalt wird schwerpunktartig eingegangen. Dadurch werden diskutable Lehrhilfen für einen modernen Sexualunterricht auf der Primarstufe unseres Schulsystems angeboten. |
Vergriffen, keine Neuauflage.
1997. 198 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-0861-3
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