Sexualunterricht in der GrundschuleLehraufgaben, Unterrichtsvorhaben, ErfahrungenVon Anfang an sollte Sexualerziehung in den öffentlichen Schulen fĂ€cherĂŒbergreifend unterrichtet werden. Richtlinien und LehrplĂ€ne orientieren sich am didaktischen Prinzip der MehrperspektivitĂ€t einzelner SchulfĂ€cher. In der Unterrichtswirklichkeit dominiert jedoch das Fach Biologie.
Im Sexualunterricht der Grundschule lĂ€Ăt sich das fachĂŒbergreifende Lehren und Lernen eher als auf spĂ€teren Schulstufen durchfĂŒhren, da er nicht so sehr auf die KooperationsfĂ€higkeit und - bereitschaft mehrerer LehrkrĂ€fte angewiesen ist. Dennoch lassen sich auch hier Hindernisse und typische Probleme beobachten, die zum groĂen Teil mit dem Tabubereich der menschlichen SexualitĂ€t zusammenhĂ€ngen. Die in diesem Band zusammengefaĂten BeitrĂ€ge machen auf einige solcher Schwierigkeiten aufmerksam und bieten zugleich praxisrelevante Lösungswege an. Auf neuere Fragestellungen wie sexuelle Sprachprobleme, AIDS-AufklĂ€rung und PrĂ€vention sexueller Gewalt wird schwerpunktartig eingegangen. Dadurch werden diskutable Lehrhilfen fĂŒr einen modernen Sexualunterricht auf der Primarstufe unseres Schulsystems angeboten. |
![]() 1997. 198 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-0861-3
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