In der Hauptschule unterrichtenDas Bemühen um eine Hauptschuldidaktik dient dem Ziel der stärkeren Verankerung der Hauptschule in der bildungspolitischen Diskussion durch das Angebot didaktischer Grundlagen und wissenschaftlicher Fundierung.
In den Aufsätzen dieses Bandes werden pädagogische und didaktische Aspekte einer solchen künftigen Hauptschuldidaktik entwickelt und vorgestellt. Sie behandeln zum Beispiel Standort und Profil, Stundenplan und Projektarbeit, einzelne fachdidaktische Aspekte oder das Umfeld der Hauptschule. Lehrenden und Studierenden des Lehramts Hauptschule wird damit eine orientierende Grundlage vorgelegt, während auch die Praktiker wertvolle Anregungen für den Alltag erhalten. Die Autoren der einzelnen Beiträge sind: N. Autenrieth, H. F. Bauer, W. Fürnrohr, A. Gmelch, D. Göldner, H. Hacker, H.-J. Ipfling, H. Kasper, R. Loska, D. Poschardt, M. Schreiner, W. Schumann, O. Seitz und G. Walter. |
Vergriffen, keine Neuauflage.
1996. 256 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-0847-7
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