Bildende Kunst in der GrundschuleEin Handbuch mit Anregungen und Themenvorschlägen für die UnterrichtspraxisDieses Handbuch zum Kunstunterricht in der Grundschule richtet sich in erster Linie an praktisch tätige LehrerInnen, die Kunstunterricht gestalten müssen.
Praxisorientiert werden eine Fülle von Handreichungen zu Arbeitsthemen, Bewertungsmöglichkeiten, Projektunterricht bis hin zum fächerübergreifenden Unterricht angeboten. Dabei wird großer Wert auf schnelle Umsetzbarkeit der Vorschläge gelegt. Nach einer Einführung in allgemeine Aufgabenstellungen des Kunstunterrichts im ersten Teil konzentriert sich der zweite Teil des Buches auf Anregungen für Stunden. Die Vorschläge sind nach Arbeitsgebieten (Grafik, Farbe, Körper/Raum, Spiel/Aktion) und Klassenstufen getrennt. Der dritte Teil stellt bildnerische Techniken zu den einzelnen Gebieten vor. Der vierte Teil bietet theoretisches Hintergrundwissen zu Didaktik und Methodik des Faches an. Der fünfte und sechste Teil gehen auf Werkbetrachtung und Fachdidaktik ein, während der siebte Teil Vorschläge zur Materialbeschaffung macht. Zuletzt werden in einem achten und neunten Teil Bildmaterialien vorgestellt und Fachbegriffe erläutert. Das Buch ist zur Veranschaulichung mit einer Vielzahl von Schülerbildern ausgestattet. |
Vergriffen, keine Neuauflage.
1996. 209 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-0844-6
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