Schreibenlernen und SchriftspracherwerbDas Erlernen des Schreibens wurde lange Zeit als isolierter Lernakt aufgefaßt und der methodische Schwerpunkt auf die Vermittlung der manuellen Fertigkeit gelegt. Heute wird Schreiben umfassender als "sprachliche Grundqualifikation" verstanden; der Unterricht führt auch in die Funktionen des Schreibens ein: Es geht um den Zusammenhang zwischen dem "Wie?" , dem "Wofür?" und dem "Was?" Die ausgewählten Texte zu synthetischen, ganzheitlichen, rhythmischdynamischen, bildhaften und kommunikationsorientierten Ansätzen zeigen unterschiedliche Zielsetzungen in der Entwicklung von Schreiblehrmethoden.Umso notwendiger ist die anschließende didaktische Besinnung, die sich um Ausgewogenheit der Komponenten Sinn - Form - Bewegung bemüht und so Kriterien für die Einschätzung der gegenwärtigen Diskussion um offenes Schreibenlernen bietet. Der unterrichtsmethodische Teil wird durch Grundsatzaussagen im Hinblick auf Schriftspracherwerb und entsprechende Voraussetzungen beim Kind vorbereitet sowie durch schulpraktische Beiträge zur Erst- und Ausgangsschrift, Schriftbewertung, Linkshändigkeit und weiterführende Schriftpflege ergänzt. Die Auswahlbibliographie enthält nach Themengebieten geordnete Literaturangaben zum vertieften Weiterstudium im "Lernbereich Schrift und Schreiben".
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Vergriffen, keine Neuauflage.
3., aktualisierte Auflage 1995. 155 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-0798-2
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