Leistungserziehung, Leistungsbeurteilung und innere Differenzierung in der GrundschuleBausteine moderner Grundschularbeit- Anregungen und HilfenLeistung und Leisten ist in diesem Buch als Entwicklung und Zuwachs individueller und sozialer KrĂ€fte verstanden. Dieser pĂ€dagogische Auftrag der Schule erfĂŒllt sich durch individuelle Leistungserziehung und - beurteilung.
ZunÀchst wird der Begriff der Leistung problematisiert, Leistungsmodelle und typische Fehler im Umgang mit schulischer Leistung werden diskutiert. Auf dieser Basis wird die Entwicklung einer neuen Sicht der Leistungsbeurteilung anhand kritisch ausgewÀhlter AnsÀtze dokumentiert. Der Autor belegt, daà individuelle Förderung nur in einem differenzierenden und in letzter Konsequenz zensurenfreien Unterricht gelingen kann. Das Buch zeigt somit den Verfechtern moderner Grundschularbeit neue Möglichkeiten zur Verbesserung ihres Unterrichts. |
![]() 1994. 201 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-0778-4
Suche im vollständigen Text dieses Buches:
|