Leistungserziehung, Leistungsbeurteilung und innere Differenzierung in der GrundschuleBausteine moderner Grundschularbeit- Anregungen und HilfenLeistung und Leisten ist in diesem Buch als Entwicklung und Zuwachs individueller und sozialer Kräfte verstanden. Dieser pädagogische Auftrag der Schule erfüllt sich durch individuelle Leistungserziehung und - beurteilung.
Zunächst wird der Begriff der Leistung problematisiert, Leistungsmodelle und typische Fehler im Umgang mit schulischer Leistung werden diskutiert. Auf dieser Basis wird die Entwicklung einer neuen Sicht der Leistungsbeurteilung anhand kritisch ausgewählter Ansätze dokumentiert. Der Autor belegt, daß individuelle Förderung nur in einem differenzierenden und in letzter Konsequenz zensurenfreien Unterricht gelingen kann. Das Buch zeigt somit den Verfechtern moderner Grundschularbeit neue Möglichkeiten zur Verbesserung ihres Unterrichts. |
Vergriffen, keine Neuauflage.
1994. 201 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-0778-4
Suche im vollständigen Text dieses Buches:
|