EWR 22 (2023), Nr. 1 (Januar)

nach Autoren | nach Sachgebieten

Allgemeine Erziehungswissenschaft (EW)

Fend, Helmut / Berger, Fred:
Die Erfindung der Erziehung

Eine EinfĂĽhrung in die Erziehungswissenschaft. Stuttgart: Kohlhammer 2019
von Johannes Drerup und Moritz Sowada (Amsterdam/Dortmund und Dortmund)
MagnĂşsson, Gunnlaugur / Rytzler, Johannes:
Towards a Pedagogy of Higher Education

The Bologna Process, Didaktik and Teaching. London: Routledge 2022
von Kasper A. Sørensen (Roskilde)
SchluĂź, Henning / Holzapfel, Hanna / Andersen, Christian / Ganser, Heinz (Hg.):
Der Fall des Eisernen Vorhangs 1989 und die Folgen

Europäische pädagogische Perspektiven. Wien: LIT Verlag 2021
von Caroline Bossong & Johannes Drerup (Dortmund und Amsterdam/Dortmund)

Historische Erziehungswissenschaft

Gerhalter, Li:
TagebĂĽcher als Quellen

Forschungsfelder und Sammlungen seit 1800 (L’Homme Schriften. Reihe zur Feministischen Geschichtswissenschaft, Bd. 27). Göttingen: V&R unipress 2021
von Janosch Steuwer (Halle-Wittenberg)
Hemetsberger, Bernhard:
Schooling in Crisis

Rise and Fall of a German-American Succes Story. Berlin u.a.: Peter Lang 2022
von Heinz-Elmar Tenorth (Berlin)
Kämpf, Katrin M.:
Pädophilie

Eine Diskursgeschichte. Bielefeld: transcript 2021
von Jens Elberfeld (Halle)
Wenk, Sandra:
Hoffnung Hauptschule

Zur Geschichte eines vergessenen Gesellschaftsprojekts der Bildungsreformära 1957-1973. Göttingen: Wallstein Verlag 2022
von Andreas Hoffmann-Ocon (ZĂĽrich)

Schulpädagogik / Schulforschung

Deluigi, Tamara:
Die Schule und ihre Problemkinder

(A)Normalität im 19. und 20. Jahrhundert, eine historisch-systematische Analyse. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2021
von Alan Sioltaich Ross (Wien)
Karsch, Philip:
Schule und digitale Kommunikationskultur

Antinomien des Lehrer*innenhandelns zwischen Privatheit und Professionalität. Wiesbaden: Springer VS 2022
von Christoph Bressler (Essen)
Kotzyba, Katrin:
Schüler*innen mit „Migrationshintergrund“ exklusiver Gymnasien

Eine rekonstruktive Studie zum SchĂĽlerhabitus. Wiesbaden: Springer VS 2021
von Matthias Olk (Bremen)
Kuckuck, Katharina:
Reflexionen zu inklusiver Unterrichtspraxis

Eine qualitative Studie mit Textfallvignetten im Setting des Forschenden Lernens. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2022
von Hannah Bartels (Dresden)
Machold, Claudia / Wienand, Carmen:
Die Herstellung von Differenz in der Grundschule

Eine Langzeitethnographie. Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2021
von Thorsten Merl (Marburg)
Matthes, Eva / Siegel, Stefan T. / Heiland, Thomas (Hg.):
Lehrvideos – das Bildungsmedium der Zukunft?

Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2021
von Ulf MĂĽhlhausen (Hannover)
Streber, Doris:
Klassen erfolgreich fĂĽhren

Guter Unterricht durch starke Lehrkräfte. Stuttgart: Kohlhammer 2021
von Saskia Sterel (ZĂĽrich)
Waibel, Eva Maria:
Haltung gibt Halt

Mehr Gelassenheit in der Erziehung. Weinheim: Beltz Juventa 2022
von Gabriele Rathgeb (Innsbruck)

Schulpädagogik / Schulforschung - a) Schulpädagogik

Kotzyba, Katrin:
Schüler*innen mit „Migrationshintergrund“ exklusiver Gymnasien

Eine rekonstruktive Studie zum SchĂĽlerhabitus. Wiesbaden: Springer VS 2021
von Matthias Olk (Bremen)
Machold, Claudia / Wienand, Carmen:
Die Herstellung von Differenz in der Grundschule

Eine Langzeitethnographie. Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2021
von Thorsten Merl (Marburg)
Matthes, Eva / Siegel, Stefan T. / Heiland, Thomas (Hg.):
Lehrvideos – das Bildungsmedium der Zukunft?

Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2021
von Ulf MĂĽhlhausen (Hannover)
Streber, Doris:
Klassen erfolgreich fĂĽhren

Guter Unterricht durch starke Lehrkräfte. Stuttgart: Kohlhammer 2021
von Saskia Sterel (ZĂĽrich)

Schulpädagogik / Schulforschung - h) Lehrerbildung/Lehrerforschung

Karsch, Philip:
Schule und digitale Kommunikationskultur

Antinomien des Lehrer*innenhandelns zwischen Privatheit und Professionalität. Wiesbaden: Springer VS 2022
von Christoph Bressler (Essen)
Kuckuck, Katharina:
Reflexionen zu inklusiver Unterrichtspraxis

Eine qualitative Studie mit Textfallvignetten im Setting des Forschenden Lernens. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2022
von Hannah Bartels (Dresden)