EWR 18 (2019), Nr. 4 (Juli/August)

nach Autoren | nach Sachgebieten

Allgemeine Erziehungswissenschaft (EW)

Eigenmann, Philipp:
Migration macht Schule

Bildung und Berufsqualifikation von und für Italienerinnen und Italiener in Zürich, 1960-1980 Historische Bildungsforschung. Band 3. Zürich: Chronos Verlag 2017
von Monika Mattes (Berlin)
Koneffke, Gernot:
Widersprüche bürgerlicher Mündigkeit

Materialistische Bildungstheorie als politische Explikation der Pädagogik Band I: Bildungspolitische Analysen und Einsprüche. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2018
Koneffke, Gernot: Widersprüche bürgerlicher Mündigkeit
Materialistische Bildungstheorie als politische Explikation der Pädagogik Band II: Bildungstheoretische Begründungen und Positionierungen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2018
von Lukas Eble (Hamburg)
Rieger-Ladich, Markus / Rohstock, Anne / Amos, Karin (Hg.):
Erinnern, Umschreiben, Vergessen

Die Stiftung des disziplinären Gedächtnisses als soziale Praxis. Weilerswirst: Velbrück 2019
von Tanja Obex (Innsbruck)
Sammelrezension zur Theorie der trilemmatischen Inklusion
Boger, Mai-Anh: Die Methode der sozialwissenschaftlichen Kartographierung
Eine Einladung zum Mitfühlen – Mitdiskutieren – Mitdenken. Münster: edition assemblage 2019
Boger, Mai-Anh: Subjekte der Inklusion
Die Theorie der trilemmatischen Inklusion zum Mitfühlen. Münster: edition assemblage 2019
Boger, Mai-Anh: Politiken der Inklusion
Die Theorie der trilemmatischen Inklusion zum Mitdiskutieren. Münster: edition assemblage 2019
Boger, Mai-Anh: Theorien der Inklusion
Die Theorie der trilemmatischen Inklusion zum Mitdenken. Münster: edition assemblage 2019
von Robert Pfützner (Berlin)
Wischmann, David Salomon, Jürgen Matthias Springer, Anke (Hg.):
Pädagogik in Zeiten von Krieg und Terror

Jahrbuch für Pädagogik 2017. Berlin: Peter Lang 2017
von Anne-Christin Schondelmayer (Koblenz-Landau)

Allgemeine Erziehungswissenschaft - a) Systematische EW, Erziehungs- und Bildungstheorie

Huber, Matthias / Krause, Sabine (Hg.):
Bildung und Emotion

Wiesbaden: Springer VS 2018
von Josef Hofman (Berlin)

Allgemeine Erziehungswissenschaft - d) Bildungsforschung

Huber, Matthias / Krause, Sabine (Hg.):
Bildung und Emotion

Wiesbaden: Springer VS 2018
von Josef Hofman (Berlin)

Familie, Kindheit, Jugend - b) Kindheitsforschung

Bloch, Bianca / Cloos, Peter / Koch, Sandra / Schulz, Marc / Smidt, Wilfried (Hg.):
Kinder und Kindheiten

Frühpädagogische Perspektiven. Weinheim: Beltz Juventa 2018
von Lukas Schildknecht (Kassel)

Interkulturelle Pädagogik

Chilla, Solveig / Niebuhr-Siebert, Sandra:
Mehrsprachigkeit in der Kita

Grundlagen – Konzepte - Bildung. Stuttgart: Kohlhammer 2017
von Nadja Wulff (Freiburg)
Wojciechowicz, Anna Aleksandra:
Erkämpfte Hochschulzugänge in der Migrationsgesellschaft

Rassismuskritische Perspektiven auf Biografien von Lehramts- und Jurastudentinnen. Wiesbaden: Springer VS 2018
von Lydia Heidrich (Bremen) und Marie Hoppe (Bremen) ()

Schulpädagogik / Schulforschung - a) Schulpädagogik

Hofstetter, Daniel:
Die schulische Selektion als soziale Praxis

Aushandlungen von Bildungsentscheidungen beim Übergang von der Primarschu-le in die Sekundarstufe I. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2017
von Florian Wohlkinger (München)
McElvany, Nele / Bos, Wilfried / Holtappels, Heinz Günter / Hasselhorn, Johannes / Ohle-Peters, Annika (Hg.):
Bedingungen erfolgreicher Bildungsverläufe in gesellschaftlicher Heterogenität

Interdisziplinäre Forschungsbefunde und Perspektiven für Theorie und Praxis. Münster: Waxmann 2018
von Anke B. Liegmann (Essen)
Rosenberger, Katharina:
Unterrichten: Handeln in kontingenten Situationen

Weinheim: Beltz Juventa 2018
von Sarah Drechsel (Kassel)

Schulpädagogik / Schulforschung - c) Sekundarstufe I und II

Hofstetter, Daniel:
Die schulische Selektion als soziale Praxis

Aushandlungen von Bildungsentscheidungen beim Übergang von der Primarschu-le in die Sekundarstufe I. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2017
von Florian Wohlkinger (München)
Rosenberger, Katharina:
Unterrichten: Handeln in kontingenten Situationen

Weinheim: Beltz Juventa 2018
von Sarah Drechsel (Kassel)

Schulpädagogik / Schulforschung - e) Schule, Schulentwicklung, Schulforschung

McElvany, Nele / Bos, Wilfried / Holtappels, Heinz Günter / Hasselhorn, Johannes / Ohle-Peters, Annika (Hg.):
Bedingungen erfolgreicher Bildungsverläufe in gesellschaftlicher Heterogenität

Interdisziplinäre Forschungsbefunde und Perspektiven für Theorie und Praxis. Münster: Waxmann 2018
von Anke B. Liegmann (Essen)

Schulpädagogik / Schulforschung - f) Unterricht, Unterrichtsforschung, Lehr-Lern-Forschung

McElvany, Nele / Bos, Wilfried / Holtappels, Heinz Günter / Hasselhorn, Johannes / Ohle-Peters, Annika (Hg.):
Bedingungen erfolgreicher Bildungsverläufe in gesellschaftlicher Heterogenität

Interdisziplinäre Forschungsbefunde und Perspektiven für Theorie und Praxis. Münster: Waxmann 2018
von Anke B. Liegmann (Essen)
Rosenberger, Katharina:
Unterrichten: Handeln in kontingenten Situationen

Weinheim: Beltz Juventa 2018
von Sarah Drechsel (Kassel)

Schulpädagogik / Schulforschung - h) Lehrerbildung/Lehrerforschung

Hinzke, Jan-Hendrik:
Lehrerkrisen im Berufsalltag

Zum Umgang mit Spannungen zwischen Normen und Orientierungsrahmen. Wiesbaden: Springer VS 2018
von Andrea Albers (Hamburg)

Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit - a) Sozialpädagogik / Sozialarbeitswissenschaft

Knoll, Alex:
Kindheit herstellen

Diskurs, Macht und soziale Ungleichheit in Betreuung und Alltagsgestaltung. Wiesbaden: Springer VS 2018
von Frederick de Moll (Luxemburg)

Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit - b) Kindheitspädagogik und Elementarpädagogik

Bloch, Bianca / Cloos, Peter / Koch, Sandra / Schulz, Marc / Smidt, Wilfried (Hg.):
Kinder und Kindheiten

Frühpädagogische Perspektiven. Weinheim: Beltz Juventa 2018
von Lukas Schildknecht (Kassel)