Verlagsprogramm / Klinkhardt UTB / Schulpädagogik
Sandra Korban / Michaela Brams / Stefan Künzell

Diagnostische Kompetenz angehender Sportlehrkräfte schulen

Studienkurs mit Lehr-Lern-Material

Dieser Studienkurs kann unmittelbar als Semesterangebot eingesetzt werden. Zentrales Ziel des Kurses ist der Erwerb diagnostischer Kompetenz. Die Studierenden arbeiten mit Videoanalyse-Applikationen und Tablet-PC als Feedbackinstrument. In Zusammenarbeit mit Lehrkräften und Dozierenden lernen sie, adaptiven Sportunterricht am Beispiel von Bewegungen aus dem Gerätturnen zu planen und durchzuführen. Im Sinne des „forschenden Lernens“ konzipieren sie eine wissenschaftliche Studie zur Erfassung der Bewegungsvorstellungen von Schüler:innen.

Die Studienkurse der Reihe „Heterogenität in der Lehrer:innenbildung“ sind für den Einsatz in der Lehre konzipiert, erprobt und auch für das vertiefende Selbststudium geeignet. Jeder Studienkurs besteht aus einer didaktisierten Einführung sowie digitalen Materialien (z. B. Arbeitsblätter, Präsentationsfolien, Handouts).

Heterogenität in der Lehrer:innenbildung
Cover kaufen Kaufen
2023. 113 Seiten, kartoniert.
ISBN 978-3-8252-5612-8
19,90 EUR
Dieses Buch ist als eBook erhältlich:
ISBN 978-3-8385-5612-3
18,99 EUR

eBook kaufen eBook kaufen