Leistungsdiagnostik in Schule und UnterrichtSchülerleistungen messen, bewerten und fördernLeistungsdiagnostik ist ein wesentlicher Teil der Arbeit von Lehrkräften. Leistungstests beispielsweise sind Grundlage für die individuelle Förderung, die Schullaufbahnberatung, die Optimierung von Unterricht oder die Qualitätsentwicklung im Schulsystem. Dieses Studienbuch führt in grundlegende Fragen sowie Handlungsfelder der pädagogischen Diagnostik ein.
Welche Art von Leistungstext ist für welche Art von schulischem Wissen geeignet? Wozu braucht man Texttheorien? Wie können motivierende und leistungsförderliche Rückmeldungen gestaltet werden? Es werden aber auch aktuelle Herausforderungen thematisiert. Die zunehmende Individualisierung von Unterricht geht einher mit der Entwicklung formativer Leistungsdiagnosen und informationstechnische Neuerungen ermöglichen praktikable Formen des computgergestützten Textens. Studientexte Bildungswissenschaft. Hg. Thorsten Bohl / Hans-Ulrich Grunder / Bernd Hackl / Heike Schaumburg
|
Kaufen
2014. 247 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-8252-4178-0 19,99 EUR
Suche im vollständigen Text dieses Buches:
|