Pädagogik und materielle KulturBeiträge zu Theorie, Didaktik und ForschungKultur ist ein Netz symbolischer Formungen zur Welt, die immer auch materiell Ausdruck finden. Das anhaltende Interesse an ‚den Dingen‘ ist daher ein Interesse an all dem, was Menschen hervorbringen und gestalten.
Materielle Kultur in und außerhalb pädagogisch gestalteter Umgebungen kann ein guter Ausgangspunkt sein, zum Wahrnehmen, Denken, Arbeiten, Handeln und ‚Sichausdrücken‘ im Dialog mit Anderen und mit den Dingen anzuregen. Die Beiträge des Sammelbandes tragen dazu disziplinär und interdisziplinär bei. Der Sammelband versammelt theoretisch-disziplinäre, empirisch-methodologische und praktisch-didaktische Perspektiven. Aus der Zusammenschau der Beiträge zeichnet sich die Bedeutsamkeit von materieller Kultur für pädagogische Prozesse ab und die Konturen einer Didaktik materieller Kultur. |
![]() ![]() 2025. 255 Seiten, kartoniert.
ISBN 978-3-7815-2694-5 24,90 EUR
|