Ilona Esslinger-Hinz / Gabi Reinmann (Hrsg.)

Journal fĂĽr Allgemeine Didaktik JfAD Jg. 12 / 2024

Allgemeine Didaktik und Körperlichkeit

Die vorliegende Ausgabe des Journals für Allgemeine Didaktik (JfAD) widmet sich dem Zusammenhang von Allgemeiner Didaktik und Körperlichkeit und damit einem Themenschwerpunkt, der aktuell durch Krisen (z.B. Corona- Pandemie), technische Innovationen (z.B. Online- und Hybridumgebungen), Gesetzesgrundlagen (z.B. UN-Behindertenrechtskonvention), veränderte Lebensbedingungen (z.B. erhöhte Lebenserwartung) einem deutlichen Wandel unterworfen ist. Dieser führt gesamtgesellschaftlich zu einer veränderten Realisierung, Thematisierung und Fokussierung des menschlichen Körpers.

01 Das Konstrukt körperbezogener Selbstbestimmung
02 Organisierte Unterrichtskörper im schulischen Computerraum – Neuordnungen von Körpern im Spiegel von Digitalität
03 Der Körper im Religionsunterricht – Religionspädagogische Vergewisserungen in systematisierender Absicht
04 Social Presence: Der Schlüssel zu effektiverem Lernen in der virtuellen Präsenzlehre? – Überlegungen zur virtuellen Körperlichkeit in digitalen Lehr- und Lernsettings
05 Bewegte Hochschullehre curricular verankern – Eine prä-experimentelle Evaluationsstudie
06 Essalltag und Ernährungsweisen von Studierenden zwischen Online- und Präsenzlehre und die Bedeutung für Lernprozesse im Studium
07 Von korporealen Phantasmen und ableistischen Bildungsutopien – Ein kritischer Essay zur hochschuldidaktischen Forschung über Körperlichkeit
08 The complexity of the lesson planning task: Consequences for student teacher education
09 Sammelrezension zum Schwerpunktthema
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2024. 209 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2664-8
29,90 EUR
Dieses Buch ist als eBook erhältlich:
ISBN 978-3-7815-6120-5
0,00 EUR

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