Schulkulturen in der gymnasialen OberstufeEine explorative Studie zu kulturellen Passungsverhältnissen und Schule-Milieu-Komplexen in der Sekundarstufe IIDie vorliegende Arbeit nimmt die gymnasiale Oberstufe in den Blick und diskutiert die strukturellen und inhaltlichen Transformationen und Reformen der letzten 60 Jahre aus der Perspektive der bildungssoziologischen Arbeiten von Pierre Bourdieu.
In einer schulkulturtheoretischen Erweiterung werden mehrere gymnasiale Oberstufen im Hinblick auf kulturelle Passungsverhältnisse auf Einzelschulebene analysiert. Dabei wird ein quantitativer Forschungszugang in Bezug auf Schulkulturen realisiert. Im Rahmen einer korrespondenzanalytischen Betrachtung werden entlang der schulkulturellen und kompositorischen Merkmale Relationen zwischen den Schulen aufgezeigt sowie Merkmale berücksichtigt, die in der jüngeren empirischen Bildungsforschung zur Oberstufe bislang weitgehend ausgeblendet waren. Die Arbeit wurde mit dem Dissertationspreis der Universitätsgesellschaft Bielefeld ausgezeichnet. Oberstufe gestalten herausgegeben von Herbert Altrichter, Stefan Hahn, Martin Heinrich, Ludwig Huber (†)
|
Kaufen
2023. 265 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2575-7 46,00 EUR
|
Die Open Access Publication wurde unterstützt vom Open Acces Fund der Universität Bielefeld und der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG).