Kulturtransfer und Wissenszirkulation in den langen 1960er JahrenDas deutsch-amerikanische Fulbright-Programm für Lehrer:innenAls ein Ergebnis der Reeducation- und Reorientationpolitik der alliierten westlichen Besatzungsmächte entstand das deutschamerikanische Fulbright-Programm, welches seit 1952 Austauschaufenthalte deutscher Lehrer:innen in den USA finanziert und koordiniert.
Die vorliegende Studie untersucht die durch das Programm angestoĂźenen transatlantischen Wissensbewegungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und den USA in den langen 1960er Jahren. Mithilfe unterschiedlicher Quellen werden die Institutionalisierung, Ausgestaltung und Operationalisierung des deutsch-amerikanischen Fulbright-Programms sowie die Begegnungen der Lehrer:innen im alltagskulturellen und schulischen Kontext nachvollzogen, um so den Bildungs- und Kulturtransfer als Teil des gesellschaftlichen Wandels der Bundesrepublik nachzuzeichnen. Studien zur Deutsch-Amerikanischen Bildungsgeschichte / Studies in German-American Educational History
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2023. 225 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2571-9 42,00 EUR
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Die Promotion wurde durch die Hans-Böckler-Stiftung gefördert.