Herausforderungen und Zukunftsperspektiven fĂŒr den SachunterrichtUnsere heutige Welt ist durch einen beschleunigten gesellschaftlichen, technologischen und digitalen Wandel sowie eine PluralitĂ€t von LebensentwĂŒrfen und Lebensstilen geprĂ€gt. Diese Entwicklungen bieten fĂŒr das Lehren und Lernen im Sachunterricht neue Möglichkeiten, gleichzeitig stellen sie den Sachunterricht jedoch auch vor neue Herausforderungen.
Wie mĂŒssen Bildungs- und Lernprozesse im Hinblick auf eine demokratische, pluralistische und durch DigitalitĂ€t geprĂ€gte Gesellschaft und auf eine nicht vorhersehbare Zukunft gestaltet werden, um SchĂŒler*innen darauf vorzubereiten, mit Vielfalt, Ungewissheit und KomplexitĂ€t kritisch und konstruktiv umzugehen? Welche Innovationen des Sachunterrichts und seiner Didaktik sind dafĂŒr notwendig? Der vorliegende Band beleuchtet die Herausforderungen und Zukunftsperspektiven fĂŒr den Sachunterricht in Bezug auf die Digitalisierung und DigitalitĂ€t, auf Nachhaltigkeit und Bildung fĂŒr Nachhaltige Entwicklung, auf Demokratiebildung und politische Bildung, auf Ungewissheit, Nicht-Wissen und Infragestellen bisheriger Gewissheiten sowie unter perspektivenuÌbergreifenden und perspektivenbezogenen Fragestellungen. Schriftenreihe der Gesellschaft fĂŒr Didaktik des Sachunterrichts e.V. (GDSU) Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts Band 33
|
Kaufen
2023. 216 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2556-6 16,00 EUR
Suche im vollständigen Text dieses Buches:
|