Allgemeine und berufliche BildungAufgaben und Funktionen des Gymnasiums im Rahmen beruflicher OrientierungWas unterscheidet die allgemeine Bildung von der beruflichen Bildung – in Geschichte, Gegenwart und Zukunft? Worin unterscheiden sich „Ausbildungsreife“ und „Hochschulreife“? Bedarf es für eine angemessene „berufliche Orientierung“ an den Gymnasien eines zentralen Kernfachs Berufsorientierung? Oder ist es ausreichend, wenn bei der konstitutiven Vermittlung von Studierfähigkeit ausschließlich passende Lerngelegenheiten für die Auseinandersetzung mit der akademisch-wissenschaftlichen Kultur geschaffen werden?
Diesen und weiteren Fragen stellen sich mit kontroversen Argumentationen und konträren Positionen Wissenschaftler/ innen aus der Allgemeinen wie der Berufspädagogik, aus historischer wie empirischer Sicht, aus der Perspektive des allgemeinbildenden und des berufsbildenden Schulwesens im zwölften Band der Reihe „Gymnasium – Bildung – Gesellschaft“. Gymnasium - Bildung - Gesellschaft
herausgegeben von Susanne Lin-Klitzing, David Di Fuccia und Thomas Gaube in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Philologenverband (DPhV) |
Kaufen
2021. 216 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2474-3 17,90 EUR
|