Zwischen Persönlichkeitsbildung und LeistungsentwicklungFachspezifische Zugänge zu inklusivem Unterricht im interdisziplinären DiskursFür das Projekt BRIDGES bedeutet Inklusion ein Miteinander von verschiedenen Menschen in einem gemeinsamen Kontext, in dem die Vielfalt als bereichernd verstanden wird und jeder unabhängig von seiner Leistungsfähigkeit angenommen und geachtet wird.
Doch wie lässt sich dieses Verständnis von Inklusion auf das System Schule beziehen, in dem doch die Leistungsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern von maßgeblicher Bedeutung ist? Dieser Frage wird im Band "Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung" aus verschiedenen Perspektiven nachgegangen. Dabei spielt insbesondere die Vereinbarung des humanistischen Bildungsprinzips mit dem kompetenzorientierten Lernen nach Bologna und die damit verbundene Frage nach Diagnose versus Etikettierung von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf eine wichtige Rolle. Antwortversuche, Praxiseinblicke und interdisziplinäre Diskurse rund um das Thema bieten Beiträge aus der Förderpädagogik, den Erziehungswissenschaften, den Fachdidaktiken, der schulischen Praxis sowie außerschulischen Bildungseinrichtungen. |
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2019. 256 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2323-4 19,90 EUR
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Der vorliegende Band ist aus einer Tagung der Werkstatt Inklusion enstanden.
Bei der Werkstatt Inklusion handelt es sich um ein Teilprojekt von BRIDGES, einem
im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung gefördertes Drittmittelprojekt des BMBF.
Die Drucklegung des vorliegenden Bandes und der Open Access-Publikation wurde ebenfalls
vom BMBF gefördert.
Bei der Werkstatt Inklusion handelt es sich um ein Teilprojekt von BRIDGES, einem
im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung gefördertes Drittmittelprojekt des BMBF.
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