Verlagsprogramm / Sozialpädagogik
Walburga Hoff / Birgit Bender-Junker / Klaus Kraimer (Hrsg.)

Rekonstruktive Wissensbildung

Historische und systematische Perspektiven einer gegenstandsbezogenen Theorie der Sozialen Arbeit

Rekonstruktive Sozialforschung hat sich seit den 1990er Jahren innerhalb der Disziplin und Profession Sozialer Arbeit fest etabliert.
Dies spiegelt sich zum einen in der Präsenz qualitativ-rekonstruktiver Forschungsansätze, zum anderen in der Relevanz rekonstruktiver Methoden für die Entwicklung einer reflexiven Professionalität.
Diese Form empirischer Wissensbildung, die an der Sache selbst ausgerichtet bleibt, ist zudem in der Lage, Antworten auf jene Fragen zu geben, die sich Sozialer Arbeit als Handlungswissenschaft stellen. Rekonstruktive Zugänge vermögen es, Phänomene sozialer Lebenspraxis analytisch zu durchdringen und in theoretische Modelle zu übersetzen.
Dabei liegt das Potenzial rekonstruktiver Wissensbildung sowohl darin, gegenstandsbezogene Theorien mittlerer Reichweite zur VerfĂĽgung zu stellen, als auch ein Theorieprogramm zu begrĂĽnden, das sich unmittelbar an den Gegenstand der Sozialen Arbeit anschmiegt und ihn transzendiert.
An dieser Stelle setzt der Band mit der Frage ein, wie sich rekonstruktive Wissensbildung und Möglichkeiten einer zukünftigen Theorieentwicklung Sozialer Arbeit zusammendenken lassen.
Cover kaufen Kaufen
2019. 275 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2290-9
19,90 EUR
Dieses Buch ist als eBook erhältlich:
ISBN 978-3-7815-5730-7
14,90 EUR

eBook kaufen eBook kaufen