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Tobias Buchner

Die Subjekte der Integration

Schule, Biographie und Behinderung

In der vorliegenden Studie werden Subjektivierungsprozesse im Kontext von Schule und Behinderung erforscht.
Die Arbeit verortet sich in den Disability Studies in Education und ist durch einen theoretischen Rahmen gekennzeichnet, der sich aus machtkritischen Überlegungen zu Subjektbildung, Schule und Fähigkeit zusammensetzt.
Im empirischen Teil wird anhand von drei biographischen Fallrekonstruktionen untersucht, wie sich ableistische Normalitäten von Schule auf die Subjektivitäten junger behinderter Personen auswirken.
Die vom Autoren nachgezeichneten schulischen Erfahrungsräume verweisen auf Praktiken von Peers und Lehrer*innen, die zwischen fähigkeitsbezogenen Normalisierungsimperativen und ermöglichender Unterstützung changieren.
Anhand der biographischen Texte wird rekonstruiert, ĂĽber welche Selbsttechniken Subjekte sich zu den schulischen Normalisierungsregimen in Relation setzen. Die Ergebnisse werden abschlieĂźend hinsichtlich ihrer Bedeutung fĂĽr Professionalisierung im Bereich inklusive Bildung aufbereitet.
klinkhardt forschung.
Inklusion, Behinderung, Gesellschaft. Bildungs- und sozialwissenschaftliche Beiträge
herausgegeben von Ingeborg Hedderich und Gottfried Biewer
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2018. 355 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2258-9
49,00 EUR
Dieses Buch ist als eBook erhältlich:
ISBN 978-3-7815-5685-0
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Die Open Access-Publikation und die Satzeinrichtung des Buchs wurde durch die Förderung
der Universität Wien, Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft ermöglicht.