Peer Learning an HochschulenElemente einer diversitysensiblen, inklusiven BildungPeer Learning ist auf breiter Ebene in den Hochschulen angekommen und fungiert hĂ€ufig als eine Entlastung von Lehre in GroĂveranstaltungen.
Daneben werden in Bereichen, die ĂŒblicherweise mit âHeterogenitĂ€tâ und âDiversityâ sowie âInklusionâ verknĂŒpft sind, Formate entwickelt, die in gröĂerem AusmaĂ die Partizipation aller an Hochschule beteiligten Gruppen ermöglichen sollen. Hierbei erweisen sich Peer Learning-AnsĂ€tze als wichtige Impulse, die jedoch neue Fragen aufwerfen â in erster Linie fĂŒr die Lehre. In diesem Band werden Peer Learning-AnsĂ€tze aus unterschiedlichen hochschulischen Kontexten, so insbesondere auch der Lehrer*innenbildung, vor dem Hintergrund von Ăberlegungen zu einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung dargestellt und diskutiert. Es geht sowohl um die Analyse angemessener Strukturen, Kulturen und Praktiken, als auch um die Auseinandersetzung mit den damit verbundenen Haltungen und HandlungsspielrĂ€umen. |
Kaufen
2018. 316 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2229-9 21,90 EUR
|